Verbände & Vereine

Schützen Oberaußem

In Oberaußem ist das Gründungsjahr der Bruderschaft nicht genau bekannt, allerdings spricht bereits im Jahre 1550 ein Amtmann des Grafen von Jülich bei einer Visitation von “alt hergebrachten Bruderschaften“ in Oberaußem. So dass wir verbrieft auf eine mindesten 464 jährige Tradition zurückblicken können, vermutlich sind es noch einmal gute 200 - 250 Jahre mehr.

Wir würden uns freuen, lieber Leser, wenn Sie sich in die lange Reihe der Oberaußemer stellen würden, die sich seit Jahrhunderten aus der christlichen Überzeugung heraus für unsere Gemeinde, unsere Kirche und unseren Glauben einsetzen.

Unsere Aktivitäten:

Soziale Hilfestellungen in der Gemeinde und den finanziellen Zuschüssen zur Ausstattung unserer Pfarrkirche, führen wir regelmäßige Bruderschafttreffen durch, in deren Rahmen auch Vorträge (z.B. Dias) zur Geschichte unseres Ortes oder den Geschehnissen der Gemeinde abgehalten werden.

Weiterhin führen wir alljährlich am Samstag nach Christi Himmelfahrt eine Radwallfahrt durch. Wallfahrten in die weitere Umgebung finden mit dem Bus alle zwei bis drei Jahre statt.

Nähere Informationen erteilt Ihnen der Vorstand der St. Vinzentius Bruderschaft:

Katharina Komanns

Brudermeisterin

Otti Wipprecht

Stellvertr. Brudermeisterin

Wolfgang Rückershäuser

Ursula Schiller

Niederaußem

Aktuelle Informationen über die Schützenbruderschaft Glessen entnehmen Sie bitte folgender Adresse:

Niederaußem

Aktuelle Informationen über die Schützenbruderschaft Niederaußem entnehmen Sie bitte folgender Adresse:

Oberaußem