Netzwerk katholisches Familienzentrum

Netzwerk katholisches Familienzentrum Bergheim Ost

KFZ

Im Netzwerk katholisches Familienzentrum Bergheim Ost finden Familien auf kurzem Weg Begleitung und Beratung in Lebens-, Erziehungs- und Glaubensfragen.

Zu unserem Netzwerk gehören die vier Kindertagesstätten, die pastoralen Angebote für Kinder und Familien im Seelsorgebereich , die Familienbildungsstätte im Anton-Heinen-Haus in Bergheim, die Caritas, die katholischen Büchereien u.a.

Martina Dörstel

Pastoralreferentin

Abenteuer Kirche

„Abenteuer Kirche“ lädt Familien mit ihren Kindern zu lebendigen und kindgerechten Gottesdiensten ein. Hier stehen die Familien und die Kinder im Mittelpunkt. Die Gottesdienste werden in kindgerechter Sprache und zu einer familientauglichen Zeit gefeiert. Im Anschluss an die Gottesdienste bleibt Zeit fürs Spielen und Erzählen.

Kinder- und Jugendtreff in Büsdorf

Kinder- und Jugendtreff Rheidt

Kinder und Jugendliche sind eingeladen zum Kinder- und Jugendtreff zu kommen. Hier wird gespielt, erzählt oder einfach Zeit verbracht.

Adresse:
Im Vereinsheim von Büsdorf 2013 e.V.
Windmühlenstraße 52
50129 Bergheim-Büsdorf

Jeden Freitag von 15.30 Uhr – 18.30 Uhr - ohne Anmeldung – komm einfach vorbei

Kontakt:
Matthias Brügge, Juze4Teens,

Kinder- und Jugendtreff in St. Michael Hüchelhoven

Kinder und Jugendliche sind eingeladen zusammen Zeit zu verbringen, zu basteln und zu erzählen. All das findet statt im Jugendraum im Pfarrheim in der Nikolaus-Adams-Str. in Hüchelhoven.

Treff für Grundschulkinder:
Immer am zweiten Samstag im Monat von 18.30 Uhr – 20.30 Uhr.
Rückfragen und Anmeldung unter der Mailadresse: imtreffrhh@gmail.com

Jugendtreff ab 12 Jahre:
Jeden zweiten Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ohne Anmeldung – komm einfach vorbei

Das Jugendzentrum „JUZE4teens“ ist ein offenes Kinder- und Jugendzentrum für den östlichen Teil der Stadt Bergheim. Kinder Und Jugendliche, egal welcher sozialen Stellung, Herkunft oder Weltanschauung haben einen Ort mit Billard, Kicker und Sofaecke zum „chillen“ unter fachkundiger pädagogischer Begleitung.

Kleinkindergottesdienst

In den Ortschaften finden Gottesdienste für Kleinkinder und junge Familien statt. Sie bieten einen Ort, sich kennenlernen, gemeinsam zu beten und singen. Selbstverständlich gibt es später Zeit zum erzählen und Spielen.

Diakon H.J. Schnitzler

Sternsinger

Willkommen beim Kindermissionswerk ‘Die Sternsinger’! Tag für Tag profitieren Tausende benachteiligter Kinder auf der ganzen Welt von den Projekten unserer Partner. Mit unserer Unterstützung verbessern Ortskirchen und andere Partnerorganisationen daran, die Lebensbedingungen und Chancen von Kindern weltweit dauerhaft.

Mehr Informationen bei Pastoralreferentin Martina Dörstel.

Martina Dörstel

Pastoralreferentin