Sterben & Trauerbegleitung

Bei der Begräbnisfeier betet die Gemeinde für den Verstorbenen/ die Verstorbene. Sein/ihr Leib wird mit Weihwasser besprengt als Erinnerung an die Taufe und die Verbindung mit dem Tod und der Auferstehung Jesu Christi.

Die Begräbnisfeier kann als Wortgottesdienst oder als Hl. Messe gestaltet werden. Welche Form sinnvoll ist, kann im Gespräch mit dem Seelsorger geklärt werden.

In jeder Hl. Messe betet die Gemeinde für die Lebenden und die Verstorbenen und drückt damit aus, dass alle miteinander verbunden bleiben und niemand vergessen wird.

Wenn Sie in Ihrer Trauer Unterstützung und Begleitung suchen, können Sie sich an unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger wenden.

Außerdem bietet das ambulante Hospiz:

Bedburg-Bergheim e.V.
Klosterstraße 2 (Krankenhaus)
Tel./ Fax. 02271 – 45303
E-Mail: bergheim@hospiz-erft.de

mit seinen Trauerbegleiter/-innen Unterstützung an.

Was muss ich in einem Todesfall tun?

• Nach einer angemessenen Zeit den Arzt (möglichst den Hausarzt) rufen (rechtliche Feststellung des Todes)

• Den Pfarrer bzw. das Pfarrbüro anrufen (Termin für das Kondolenzgespräch und das Begräbnis/die Bestattung)

• Einen Bestatter ihrer Wahl und ihres Vertrauens anrufen

• Ggf. den Verstorbenen aus dem Krankenhaus oder Altenheim nach Hause überführen und dort aufbahren lassen (dabei hilft das Bestattungsinstitut)

• Dokumente (wie Personalausweis, Totenschein, Stammbuch, Personalausweis, Nachweis zu Krankenversicherung/Rentenkasse, Geburts-, Heirats- Scheidungskurkunden, Testament etc.) zusammentragen

• Für die Bestattungsform und die Form der Begräbnisfeier entscheiden. Die kirchliche Begräbnisfeier bietet vielfältige Möglichkeiten.

• Und vor allem: Ruhe bewahren, Zeit nehmen und den Raum für den persönlichen Abschied (mit Bild, Kerze, Kreuz, Blumen etc.) gestalten

• Möglichst viele Aufgaben selbst übernehmen (Salben, Ankleiden) und gestalten (Todesanzeige, Gottesdienst), die beim Abschied nehmen helfen, aber ggf. auch Unterstützung von Angehörigen und Freunden annehmen

Weitere Informationen und Angebote finden Sie unter www.abschied-trost.de

Pastoralbüro Bergheim-Ost